Institut für Marktorientierte Unternehmensführung
print

Links und Funktionen
Sprachumschaltung

Navigationspfad


Inhaltsbereich
Prof. Dr. Manfred Schwaiger

Prof. Dr. Manfred Schwaiger

Institutsvorstand

Aufgabengebiet

Studiendekan
Vorstand des Instituts für Marktorientierte Unternehmensführung
Mitglied des Hochschulrats (International Advisory Board) der EMLYON Business School
Akademischer Leiter der Studienprogramme Master of Science in Management – European Triple Degree (ETD) und Master of Science in Management – International Triple Degree
Mitglied des Vorstands des Munich Experimental Laboratory for Economic and Social Sciences (MELESSA)
Mitglied des Vorstands der Koreanischen Scholars of Marketing Science (KSMS)
Stv. Vorsitzender des Prüfungsausschusses für das Promotionsstudium (MBR)
Hausrechtsbeauftragter Kaulbachstr. 45

Kontakt

Institut für Marktorientierte Unternehmensführung
Kaulbachstr. 45/I
80539 München

Raum: 104
Telefon: +49 (0) 89 / 2180 - 5640
Fax: +49 (0) 89 / 2180 - 5651

Weitere Informationen

Sprechstunde:

Di 18.00 - 19.00 Uhr (nach vorheriger telefonischer Anmeldung), Raum 104

Forschungsgebiete

  • Marktorientierte Unternehmensführung
  • Markt- und Trendforschung
  • Return on Marketing
  • Explorative Datenanalyse, Data Mining, Szenarioanalysen
  • Kommunikationsmanagement
  • Corporate Reputation
  • Wettbewerbsvorteile
  • Konsumentenverhalten

Lebenslauf

(Lebenslauf (PDF, 373 kB) und Portrait in Version 1 (JPG, 2,8 MB) bzw. Version 2 (JPG, 2,35 MB) unter den vorangestellten Links abrufbar)

Geboren am 16.02.1963 in Bad Reichenhall, verheiratet, 2 Kinder. Studium der Wirtschaftswissenschaften an der Universität Augsburg mit den Schwerpunkten Marketing und Unternehmensforschung. 1992 Promotion zum Dr. rer. pol. über Hochrechnungsverfahren im Marketing, 1997 Habilitation mit einer Arbeit über Multivariate Werbewirkungskontrolle.

Mitgliedschaften in wissenschaftlichen Gesellschaften und Verbänden:

  • American Marketing Association (AMA)
  • Academy of Marketing Science (AMS)
  • American Academy of Advertising (AAA)
  • Academy of Marketing and Health Care Research (AMHCR)
  • Verband der Hochschullehrer für Betriebswirtschaft e.V.
  • Deutscher Hochschulverband

Langjährige Erfahrung in der Unternehmensberatung und als Aufsichtsrat bzw. Aufsichtsratsvorsitzender bei mehreren deutschen Aktiengesellschaften.

Seit 1998 Ordinarius für Betriebswirtschaft an der Ludwig-Maximilians-Universität München und Leiter des Instituts für Marktorientierte Unternehmensführung. Von Oktober 2003 bis September 2005 Dekan der Fakultät für Betriebswirtschaft.