Institut für Marktorientierte Unternehmensführung
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Prof. Dr. Marko Sarstedt

Prof. Dr. Marko Sarstedt

Lehrstuhlinhaber (Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg)

Kontakt

Betriebswirtschaftslehre, insbes. Marketing
Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg
Universitätsplatz 2
39106 Magdeburg

Telefon: +49 391 67-18625 (Sekr.)
Fax: +49 391 67-11163

Website: http://www.marketing.ovgu.de

 

Weitere Informationen

Lebenslauf:

Geb. 1979 in Gummersbach, Studium der Betriebswirtschaftslehre an der Universität Passau, Helsinki School of Economics and Business Administration und Ludwig-Maximilians-Universität München mit den Schwerpunkten Empirische Forschung und Unternehmensplanung, Betriebswirtschaftliche Information und Kommunikation sowie Statistik. Diverse studienbegleitende Tätigkeiten, u.a. in den Unternehmen Bertelsmann, Kienbaum Executive Consultants und Shell. Von Oktober 2005 bis September 2008 wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Marktorientierte Unternehmensführung (IMM). Promotion zum Dr. oec. publ. mit der Arbeit "Selected Contributions to Market-Based Management" im Februar 2008. Seit Oktober wissenschaftlicher Assistent am Institut für Marktorientierte Unternehmensführung; im März 2010 Ernennung zum Juniorprofessor für Quantitative Methoden in Marketing und Management an der betriebswirtschaftlichen Fakultät der Ludwig-Maximilians-Universität München. Seit April 2011 Visiting Professor an der University of Newcastle, Australien. Habilitation im Fach Betriebswirtschaftslehre im Mai 2012, sowie Ruf an die Universität Passau auf eine W3-Professur für BWL, insbesondere Marketing & Services (abgelehnt), sowie die Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg, insbesondere Marketing (angenommen).

Lehre:

Vorlesungen und Übungen:

  • Grundlagen des Marketing
  • Strategisches Marketing
  • Unternehmensplanung
  • Market Analysis
  • Principles of Market Research
  • SPSS Syntax
  • Methoden der empirischen Sozialforschung

Workshops und Vorlesungen in Doktorandenprogrammen:

  • Latent Variables and Structural Equation Modeling (VHB-ProDok)
  • Quantitative Methods
  • Scale Development and Index Construction
  • Partial Least Squares Path Modeling

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Forschungsgebiete:

  • Unternehmensreputation
  • Kundenzufriedenheit bei Dienstleistungen
  • Dienstleistungsmarketing und -management
  • Wirkung von Kultursponsoring
  • PLS Pfadmodellierung
  • Datenqualität und Skalenentwicklung
  • Marktforschung und multivariate Analyseverfahren

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Weitere akademische Tätigkeiten:

Reviewertätigkeiten:

  • Journal of Business Research, Psychology & Marketing, Journal of Public Policy & Marketing, International Journal of Market Research, Journal of Brand Management, Tourism Management, Long Range Planning, Die Betriebswirtschaft, Medienwirtschaft, Zeitschrift für Betriebswirtschaft
  • Mitglied des Editorial Advisory Boards im International Journal of Market Research (bis 2011), Journal of Brand Management, International Journal of Advertising, sowie Journal of the Global Scholars of Marketing Science

Gastherausgeberschaften:

Konferenzen:

  • Track Chair auf der 2009 Annual Conference der Academy of Marketing Science, Baltimore, Track: „Marketing Metrics and Methods” (zusammen mit Manfred Schwaiger)
  • Track Chair auf der 2010 Global Marketing Conference, Tokyo, Track: „Corporate Branding” (zusammen mit Manfred Schwaiger)
  • Invited Session zum Thema „Partial Least Squares Path Modeling” auf der 2011 Annual Conference der Academy of Marketing Science, Coral Gables (zusammen mit Joe F. Hair, jr. und Christian M. Ringle)
  • Track Chair auf der 2012 Global Marketing Conference, Tokyo, Track: „Corporate Communication in Social Media” (zusammen mit Manfred Schwaiger)

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Förderungen und Auszeichnungen:

  • Best Paper Award im Track Advancing Research Methods der 2010 Global Marketing Conference, Tokyo für den Beitrag "Using Genetic Algorithm Segmentation in PLS Path Modeling: Addressing Homogeneity Assumptions" (zusammen mit Christian M. Ringle, Rainer Schlittgen und Charles R. Taylor)
  • William R. Darden Award der 2009 Annual Conference of the Academy of Marketing Science, Baltimore für den Beitrag "A Comparison of Selected Reputation Measures' Convergent and Criterion Validities" (zusammen mit Petra Wilczynski und T.C. Melewar)
  • Best Paper Award im Track Integrated Marketing Communication der 2008 Global Marketing Conference, Shanghai für den Beitrag "Long-Term Effects of Culture Sponsoring on Corporate Reputation: An Experimental Study" (zusammen mit Manfred Schwaiger und Charles R. Taylor)
  • Förderpeis der Fakultät für Betriebswirtschaftslehre der LMU für die Dissertation "Selected Contributions to Market-Based Management" (2008)
  • Nominiert für den Preis der Lehre der Ludwig-Maximilians-Universität 2007
  • Stipendiat im Förderverein Kurt Fordan e.V.

Presse

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Aktuelle Publikationen

  • Sarstedt, Marko, P. Wilczynski und T. C. Melewar (2013). "Measuring Reputation in Global Markets - A Comparison of Reputation Measures' Convergent and Criterion Validities," Journal of World Business, forthcoming. (Jourqual 2.1: B; ISI Impact Factor 2010: 1,986)
  • Diamantopoulos, Adamantios, Marko Sarstedt, Christoph Fuchs, Petra Wilczynski und Sebastian Kaiser (2012). "Guidelines for Choosing Between Multi-item and Single-item Scales for Construct Measurement: A Predictive Validity Perspective," Journal of the Academy of Marketing Science, 40 (3), 434-449. (Jourqual 2.1: A; ISI Impact Factor 2010: 3,269)
  • Ringle, Christian M., Marko Sarstedt und Detmar W. Straub (2012). "A Critical Look at the Use of PLS-SEM in MIS Quarterly," MIS Quarterly, 36(1), iii-xiv. Download (Jourqual 2.1: A; ISI Impact Factor 2010: 5,041)
  • Hair, Joe F., Marko Sarstedt, Christian M. Ringle und Jeannette Mena (2012). "An Assessment of the Use of Partial Least Squares Structural Equation Modeling in Marketing Research," Journal of the Academy of Marketing Science, 40 (3), 414-433 (Jourqual 2.1: A; ISI Impact Factor 2010: 3,269)
  • Hair, Joe F., Marko Sarstedt,  T. Pieper und Christian M. Ringle (2012). "Applications of Partial Least Squares Path Modeling in Management Journals: A Review," Long Range Planning, forthcoming. (Jourqual 2.1: B; ISI Impact Factor 2010: 1,727)
  • Raithel, Sascha, Marko Sarstedt, Sebastian Scharf und Manfred Schwaiger (2012). "On the Value Relevance of Customer Satisfaction. Multiple Drivers and Multiple Markets," Journal of the Academy of Marketing Science, 40 (4), 509-525. (Jourqual 2.1: A; ISI Impact Factor 2010: 3,269)
  • Alexander Benlian, Marko Sarstedt, Thomas Hess und Daniel Hilkert (2011). "Perceived Software Platform Openness: The Scale and its Impact on Developer Satisfaction," Proceedings of the International Conference on Information Systems (ICIS) 2011. (Jourqual 2.1: A)
  • Fiedler, Marina und Marko Sarstedt (2010). "Influence of Community Design on User Behaviors in Online Communities," Proceedings of the International Conference on Information Systems (ICIS) 2010. (Jourqual 2.1: A)
  • Sarstedt, Marko, Jan-Michael Becker, Christian M. Ringle und Manfred Schwaiger (2011). "Uncovering and Treating Unobserved Heterogeneity with FIMIX-PLS: Which Model Selection Criterion Provides an Appropriate Number of Segments?," Schmalenbach Business Review, 63 (1), 34-62. Download (Jourqual 2.1: B)
  • Höck, Michael, Christian M. Ringle und Marko Sarstedt (2011). "Einfluss der internen Qualität auf die Servicequalität und Kundenzufriedenheit: Eine explorative Analyse von Unternehmensberatungsprojekten," Die Betriebswirtschaft, 71 (6), 577-597. (Jourqual 2.1: C)