Institut für Marktorientierte Unternehmensführung
print

Links und Funktionen
Sprachumschaltung

Navigationspfad


Inhaltsbereich
Johann Melzner, M.Sc.

Dr. Johann Melzner, M.Sc.

 

Weitere Informationen

Lebenslauf

Ehemaliger wissenschaftlicher Mitarbeiter, geboren 1989 in München. Bachelorstudium der Psychologie an der Universität Salzburg. Zertifizierter Medienkomponist (School of Entertainment & Technology) und Masterabsolvent der Wirtschafts-, Organisations- und Sozialpsychologie an der Ludwig Maximilians Universität. Studienbegleitende Tätigkeiten in den Bereichen Marketing (Maurer KG), Brand Management (Allianz SE), Fördererakquise (Holub Steiner + Partner GmbH), Gesundheitsmanagement (Allianz Managed Operations & Services SE) und Executive Search (Transearch Cetra Managementberatung München GmbH). Forschungstätigkeiten an der Universität Salzburg (Social and Consumer Cognition Lab) und Ludwig Maximilians Universität München (Center for Leadership and People Management).

Forschungsinteressen

  • Consumer Cognition
  • Sensory Marketing
  • Audio Branding

Mitgliedschaften

  • Society for Consumer Psychology (SCP)
  • American Psychological Association (APA)

Ausgewählte Publikationen

  • Melzner, J. (2016). Kritischer Rationalismus und Rationalität. In D. Frey (Ed.), Psychologie der Werte: Von Achtsamkeit bis Zivilcourage – Basiswissen aus Psychologie und Philosophie (pp.149-155). Berlin Heidelberg: Springer-Verlag. http://www.springer.com/de/book/9783662480137
  • Hansen, J.*, & Melzner, J.* (2014). What you hear shapes how you think: sound patterns change level
    of construal. Journal of Experimental Social Psychology, 54, 131- 138.
    http://www.sciencedirect.com/science/article/pii/S0022103114000651

Konferenzbeiträge

  • Hansen, J.* & Melzner, J.* (2015). “What you hear shapes how you think: sound patterns change level
    of construal.” 17th European Social Cognition Network Transfer of Knowledge Conference, Bensheim,
    Germany.
  • Hansen, J.* & Melzner, J.* (2015). “Musik und Denken: Klänge beeinflussen das mentale
    Repräsentationsniveau.” 15th Conference of the German Group of Social Psychologists, Potsdam, Germany.
  • Melzner, J., Heinze, J., & Fritsch, T. (2014). “Mobile health applications in workplace health promotion
    – an integrated conceptual adoption framework.” HCist: International Conference on Health and Social
    Care Information Systems and Technologies, Tróia, Portugal.
  • Melzner, J.* & Hansen, J.* (2014). “What you hear shapes how you think: sound patterns change level
    of construal.” European Association of Social Psychology General Meeting, Amsterdam, Netherlands.

Medien

 

* indiziert geteilte Erstautorenschaft