Kontakt
E-Mail:
sophie.hieke@eufic.org
Weitere Informationen
Lebenslauf:
Ehemalige wissenschaftliche Mitarbeiterin, geboren 1983 in Starnberg. Studium der Betriebswirtschaftslehre an der Ludwig-Maximilians-Universität München und der Universidad Castilla-La Mancha in Toledo, Spanien. Dabei Schwerpunkte im Bereich Strategische Unternehmensführung und Marketing sowie Wirtschaft und Gesellschaft Japans. Diverse studienbegleitende Tätigkeiten, u.a. bei Roland Berger und Dräxlmaier.
Forschungsschwerpunkte:
- Marketing & Public Policy
- Nutrition Labelling and Health Claims
- Consumer Behaviour
Dipl.-Kffr. Sophie Hieke, MBR, beschäftigte sich mit Regulierungsaspekten im Bereich Lebensmittel und der Frage, welche Auswirkungen dies auf Marketing- und strategische Entscheidungen in Unternehmen hat. Anwendungsfelder sind: Konsumentenforschung, nationale Gesetzgebung sowie europäische Regulierung.
Lehrerfahrung:
- Übung "Market Analysis" (Diplom, B.Sc.), Munich School of Management, LMU
- Übung "Unternehmensführung & Marketing" (B.Sc.), Munich School of Management, LMU
- Übung "Convincing Stakeholders" (M.Sc.), Munich School of Management, LMU
- Vorlesung "Relationship Marketing" (M.Sc.), Munich Business School (MBS)
- Gast-Vorlesung "Crisis Communication", Villanova Business School, Philadelphia, und European Business School, Paris
Akademische Auszeichnungen:
- Reviewer für Journal of Brand Management
- Doctoral Research Fellow am Center for Marketing & Public Policy Research (CMPPR), Villanova Business School
- Doctoral Research Fellow am Münchner Zentrum für Gesundheitswissenschaften (McHealth, LMU Munich)
- Excellent Paper Award auf der Global Marketing Conference (GMC), Tokyo 2010
- Best Paper Award von der Association for Marketing & Health Care Research (AM&HCR), Steamboat Springs 2011