Institut für Marktorientierte Unternehmensführung
print

Sprachumschaltung

Navigationspfad


Inhaltsbereich
Dr. Sophie Hieke, MBR

Dr. Sophie Hieke, MBR

Kontakt


Website: Blog

Weitere Informationen

Lebenslauf:

Wissenschaftliche Mitarbeiterin, geboren 1983 in Starnberg. Studium der Betriebswirtschaftslehre an der Ludwig-Maximilians-Universität München und der Universidad Castilla-La Mancha in Toledo, Spanien. Dabei Schwerpunkte im Bereich Strategische Unternehmensführung und Marketing sowie Wirtschaft und Gesellschaft Japans. Diverse studienbegleitende Tätigkeiten, u.a. bei Roland Berger und Dräxlmaier.

Forschungsschwerpunkte:

  • Marketing & Public Policy
  • Nutrition Labelling and Health Claims
  • Consumer Behaviour

Dipl.-Kffr. Sophie Hieke, MBR, beschäftigte sich mit Regulierungsaspekten im Bereich Lebensmittel und der Frage, welche Auswirkungen dies auf Marketing- und strategische Entscheidungen in Unternehmen hat. Anwendungsfelder sind: Konsumentenforschung, nationale Gesetzgebung sowie europäische Regulierung. Zudem ist Frau Hieke Co-Autorin des Blogs zur Lebensmittelkennzeichnung in Deutschland und Europa.

nach oben

Lehrerfahrung:

  • Übung "Market Analysis" (Diplom, B.Sc.), Munich School of Management, LMU
  • Übung "Unternehmensführung & Marketing" (B.Sc.), Munich School of Management, LMU
  • Übung "Convincing Stakeholders" (M.Sc.), Munich School of Management, LMU
  • Vorlesung "Relationship Marketing" (M.Sc.), Munich Business School (MBS)
  • Gast-Vorlesung "Crisis Communication", Villanova Business School, Philadelphia, und European Business School, Paris

Akademische Auszeichnungen:

  • Reviewer für Journal of Brand Management
  • Doctoral Research Fellow am Center for Marketing & Public Policy Research (CMPPR), Villanova Business School
  • Doctoral Research Fellow am Münchner Zentrum für Gesundheitswissenschaften (McHealth, LMU Munich)
  • Excellent Paper Award auf der Global Marketing Conference (GMC), Tokyo 2010
  • Best Paper Award von der Association for Marketing & Health Care Research (AM&HCR), Steamboat Springs 2011

English Version