Institut für Marktorientierte Unternehmensführung
print

Sprachumschaltung

Navigationspfad


Inhaltsbereich
Dr. Petra Baumgartner (geb. Wilczynski), MBR

Dr. Petra Baumgartner (geb. Wilczynski), MBR

Weitere Informationen

Lebenslauf:

Wissenschaftliche Mitarbeiterin, geb. 1983 in München, Studium der Betriebswirtschaftslehre an der Ludwig-Maximilians-Universität München mit den Schwerpunkten marktorientierte Unternehmensführung, internationale Wirtschaftsräume und Markt- und Werbepsychologie. Diverse studienbegleitende Tätigkeiten, u.a. in den Unternehmen Fritzmeier Systems, Siemens und TNS Infratest.

Lehrstuhlaufgaben:

  • Studiendekanatsassistentin
  • Studiengangskoordination
  • Redaktionelle Betreuung des Studienführers durchblick
  • Ansprechpartner für den M.Sc. in BWL
  • Verantwortlich für die Masterveranstaltung Consumer Insights

Lehrveranstaltungen:

  • Übungsleiterin Schlüsselqualifikationen I (SoSe 2008)
  • Übungsleiterin Marktanalyse (WS 2008/2009, WS 2010/2011)
  • Schwerpunktseminar Empirische Sozialforschung (SoSe 2009)
  • Übungsleiterin Unternehmensführung & Marketing (SoSe 2010)

nach oben

Forschungsgebiete:

  • Measurement Theory and Single-Item Scaling
  • Corporate Reputation
  • Structural Equation Modelling

Akademische Auszeichnungen:

  • William R. Darden Award der 2009 Annual Conference of the Academy of Marketing Science, Baltimore für den Beitrag "A Comparison of Selected Reputation Measures' Convergent and Criterion Validities" (zusammen mit Marko Sarstedt und T.C. Melewar)
  • Excellent Paper Award auf der Global Marketing Conference (GMC) in Tokyo 2010 für den Beitrag "Colour Me In - An Empirical Study on the Traffic Light Signposting Scheme in Nutrition Labelling" (zusammen mit Sophie Hieke)
  • Best Paper Award auf der Global Marketing Conference (GMC) in Tokyo 2010 für den Beitrag "Direct-to-Consumer Advertising in European Pharmaceutical Marketing: Effects on a 'Forbidden' Target Group" (zusammen mit Martina Littich)
  • Best Paper Award von der Association for Marketing & Health Care Research (AM&HCR) in Steamboat Springs 2011 für den Beitrag "Colour Me In - An Empirical Study on the Traffic Light Signposting Scheme in Nutrition Labelling" (zusammen mit Sophie Hieke und Manfred Schwaiger)