Institut für Marktorientierte Unternehmensführung
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Markenführung 2.0: Ein Social Media User Kompass

Kein anderes Thema wird derzeit von deutschen Marketing-ExpertInnen so umfangreich diskutiert wie Social Media und deren integrative Einbindung in das Marketing. Aktuell stehen wir vor einem Paradigmenwechsel in der klassischen Markenführung: Unternehmensgesteuerte Kommunikation wird zumindest teilweise von Dialogkommunikation abgelöst, sodass die zielgerichtete Einbindung von sozialen Plattformen immer wichtiger für erfolgreiches Marketing wird. Aus diesem Grund hat der Lehrstuhl für Marktorientierte Unternehmensführung von Prof. Dr. Schwaiger im Juli 2012 das Forschungsprojekt „Social Media User Compass“ ins Leben gerufen mit dem Ziel, entscheidungsrelevante Consumer Insights zu gewinnen und daraus konkrete Handlungsempfehlungen zur Markenführung in den Social Media zu entwickeln. Welche Erwartungen haben Social Media Nutzer an Markenauftritte? Welche Faktoren lassen Marken in Nutzer-Augen sympathisch und interessant wirken? Wie sollten Marken gezielt Werbung einsetzen? Das sind einige der Fragen, die im Mittelpunkt des studentischen Forschungsprojekts standen.

Hier (PDF; 3,2 MB) können Sie die Ergebnisse unseres Forschungsprojekts herunterladen.

 


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