Institut für Marktorientierte Unternehmensführung
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Prof. Dr. Manfred Schwaiger

Prof. Dr. Manfred Schwaiger

Institutsvorstand

Aufgabengebiet

Studiendekan (1999 - 2003 und seit 2006)
Vorstand des Instituts für Marktorientierte Unternehmensführung
Mitglied des Hochschulrats (International Advisory Board) der EMLYON Business School
Akademischer Leiter des Studienprogramms zum European Master of Science in Management (EMM)
Mitglied des Vorstands des Munich Experimental Laboratory for Economic and Social Sciences (MELESSA)
Mitglied des Vorstands der Koreanischen Scholars of Marketing
Science (KSMS)
Herausgeberbeirat beim Journal of Public Policy & Marketing,
Journal of Advertising und International Journal of Advertising
Stv. Vorsitzender des Prüfungsausschusses für das Promotionsstudium (MBR)
Hausrechtsbeauftragter Kaulbachstr. 45

Kontakt

Institut für Marktorientierte Unternehmensführung
Kaulbachstr. 45/I
80539 München

Telefon: +49 (0) 89 / 2180 - 5640
Fax: +49 (0) 89 / 2180 - 5651

Weitere Informationen

Sprechstunde:

Mo 18.00 - 19.00 Uhr (nach vorheriger telefonischer Anmeldung), Raum 104

Forschungsgebiete

  • Marktorientierte Unternehmensführung
  • Markt- und Trendforschung
  • Return on Marketing
  • Explorative Datenanalyse, Data Mining, Szenarioanalysen
  • Kommunikationsmanagement
  • Corporate Reputation
  • Nicht-klassische Kommunikation (Sponsoring, Events)
  • Unternehmensinterne Kommunikation
  • Wettbewerbsvorteile
  • Konsumentenverhalten

Lebenslauf

(Lebenslauf (PDF, 27 kB) und Portrait in Version 1 (JPG, 796 kB) bzw. Version 2 (JPG, 982 kB) unter den vorangestellten Links abrufbar)

Geboren am 16.02.1963 in Bad Reichenhall, verheiratet, 2 Kinder. Studium der Wirtschaftswissenschaften an der Universität Augsburg mit den Schwerpunkten Marketing und Unternehmensforschung. 1992 Promotion zum Dr. rer. pol. über Hochrechnungsverfahren im Marketing, 1997 Habilitation mit einer Arbeit über Multivariate Werbewirkungskontrolle.

Mitgliedschaften in wissenschaftlichen Gesellschaften und Verbänden:

  • American Marketing Association (AMA)
  • Academy of Marketing Science (AMS)
  • American Academy of Advertising (AAA)
  • European Marketing Academy (EMAC)
  • Association of Business Simulation and Experiential Learning (ABSEL)
  • Gesellschaft für Klassification (GfKl)
  • Verband der Hochschullehrer für Betriebswirtschaft e.V.
  • Deutscher Hochschulverband

Service:

  • Member of the Editorial Review Board des Journal of Public Policy and Marketing (JPPM)
  • Member of the Editorial Review Board des Journal of Advertising (JA)
  • Member of the Editorial Review Board des International Journal of Advertising (IJA)
  • Gutachtertätigkeit für Journal of Public Policy & Marketing, Journal of World Business, Management International Review, Psychology and Marketing, International Marketing Review, Advances in International Marketing, Journal of Advertising, Journal of International Advertising, Journal of Interactive Advertising, Journal of Electronic Commerce Research, Marketing ZFP , METRIKA , Perspektiven der Wirtschaftspolitik, Wirtschaftsinformatik, ZFB, ZfBF/sbr

Langjährige Erfahrung in der Unternehmensberatung und als Aufsichtsrat bzw. Aufsichtsratsvorsitzender bei mehreren deutschen Aktiengesellschaften.

Seit 1998 Ordinarius für Betriebswirtschaft an der Ludwig-Maximilians-Universität München und Leiter des Instituts für Marktorientierte Unternehmensführung. Von Oktober 2003 bis September 2005 Dekan der Fakultät für Betriebswirtschaft.

Aktuelle Forschungsinteressen gelten den Themengebieten Return on Marketing, Unternehmensreputation, Unternehmenskommunikation, Konsumentenverhalten und Marktforschung.